Philosophie - Mein Credo

Meine Grundhaltung
Mein Lebensmotto heißt: „Anderen helfen bei ihren Schritten der Entwicklung und Entfaltung.“ Mir geht es darum, jeden dort abzuholen wo er in seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung gerade steht und ihm zu helfen, die nächsten Schritte auf seinem individuellen Entwicklungsweg zu gehen. Ich stelle dazu meine Expertise und meine langjährige Erfahrung zur Verfügung. 

Das Ziel meiner Arbeit
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer geht be-reich-ert weg. Jede(r) nimmt Kenntnisse mit und kehrt gestärkt und selbstsicherer in den Beruf zurück.
Heute sind mir drei Aspekte gleich wichtig:
             die kommunikativen und rhetorischen Fähigkeiten
             die Weiterentwicklung der Einzigartigkeiten und Stärken jedes einzelnen = Persönlichkeitsentwicklung
             die Nutzung der mentalen Kräfte

Lernpsychologie und Neurobiologie
Ich glaube an die Lern- und Entwicklungsfähigkeit der Menschen, ich glaube daran, dass jeder Mensch sich weiterentwickeln will und ein Leben lang lernen kann. Lernen ist für den Geist des Menschen so wichtig wie Essen für den Körper.
Lernen ist effektiv, wenn es betroffen macht, wenn es „unter die Haut geht“ (Gerald Hüther). Die Voraussetzung dazu: gehirngerechtes und ganzheitliches Lernen. Die umfangreichen Forschungen der Neurobiologie haben wertvolle  Ergänzungen gebracht zur klassischen Lernpsychologie: Wir müssen die unbewussten und unterbewussten Bereiche des Gehirns nutzen, die emotionalen, die rationalen und die kognitiven. Ebenso gilt es, die Neuroplastizität des Gehirns zu bedenken und konsequent anzusprechen.

Meine Konsequenzen daraus: Ich biete für Sie
            zeitgemäße Formen der Seminargestaltung
            konstruktivistische und individuelle Lerntheorien und Lernstrategien
            lebendiges, ganzheitliches und aktives Lernen
            besondere Integration der neurowissenschaftlichen Erkenntnisse

Meine Seminare sind für alle Teilnehmer ein „Erlebnis“ und sie sind „garantiert“ effektiv. Nachweislich ist jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer nach einem Seminar beruflich und privat erfolgreicher, besser und zufriedener.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit
             Persönlichkeitsentwicklung
             Kommunikation
             Coaching
Keine Erwachsenenbildung ohne Persönlichkeitsentwicklung. Alles, was Menschen lernen, soll gut integriert sein in die ganze Persönlichkeit. Isoliertes Wissen ist „nutzlos“. Es ist daher unerlässlich, dass jede und jeder für sich entscheidet, wie er die Informationen und Erkenntnisse, die Anregungen und Tipps bestmöglich für seine persönliche Entwicklung nutzen kann. Alle Seminare, Workshops und Vorträge sind so gesehen eine Unterstützung der persönlichen Entwicklungsschritte. Bei manchen Schulungen steht im Vordergrund eine Fähigkeit oder Technik, bei manchen ist die Person direkt angesprochen.

Erfolgreich können wir nur miteinander sein. Für jede  Zusammenarbeit brauchen wir Kommunikationsfähigkeit. Es macht Sinn, einige Aspekte für das erfolgreiche Miteinander speziell zu trainieren:  Vom Präsentieren bis zum Verhandeln, vom schwierigen Gespräch mit Kunden bis zum Mitarbeitergespräch.

Coaching ist die Sonderform der ganz persönlichen Beratung, Begleitung und Betreuung. Als professionell ausgebildeter Gesprächspartner ist es möglich, die gerade aktuellen Entscheidungen, Entwicklungsschritte und Veränderungen im Einzelkontakt zu unterstützen und zu begleiten.

(c) Dr. Peter Ganglmair, Auweg 32, 8793 Trofaiach, Tel. +43 664 4392421, Email