Persönliches

Über ein erfülltes Leben teilt man gerne ein paar „Erfahrungen“ mit „Freunden“.

Lifebalance war immer und ist auch heute mein ständiges Bemühen. Nach Aussagen der Kinder (beide über 40 Jahre) ist das gut gelungen. Beruflich bin ich ja noch mit Engagement tätig, wenn auch nur mehr so viel, dass die Lebensqualität optimal erreicht wird. Es ist wirklich herrlich, wenn man in seiner Pension noch produktiv und aktiv sein kann. Solange die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit so viel Begeisterung und Elan aus den Veranstaltungen gehen, solange die Feedbacks so überzeugend sind, möchte ich meine Berufs- und Lebenserfahrung zur Verfügung stellen. 

Meine Hobbies haben dabei genügend Platz und geben so wie früher noch immer Energie und Kraft. Mit Surfbrett und Segel war ich auf allen Kontinenten der Erde. Seit einigen Jahren habe ich das Segel gegen den Kite getauscht; heute bin ich ein begeisterter Kitesurfer und teile noch so manche Faszination mit den Jungen.

Das Reisen war immer schon eine Leidenschaft. Waren es früher viele Wohnwagenfahrten quer durch Europa, so machen wir in letzter Zeit immer mehr Reisen in fremde Länder und Kulturen. Schon Goethe wusste um die Bereicherung, die das Reisen mit sich bringt.

Seit wenigen Jahren erst erlebe ich die Freuden von Haus und Garten; und diese sind bei weitem größer als erwartet. Ebenso lange leben wir in der Steiermark; da  sind die Berge sehr nahe, und es gehört (wieder) zu den Hobbies, über Almen und Gipfeln bis ins Hochgebirge zu gehen.

Dass ein Freundeskreis das Leben bereichert, weiß jeder. Auch ich genieße schöne Freundschaften, tausche mich aus und tanke auf.

Öfter werde ich gefragt: Du strahlst so viel Lebensfreude aus, du lebst so begeistert und glücklich. Was sind die Gründe dafür? Kurz gefasst sage ich gerne Folgendes:
Erstens bin ich sehr dankbar, dass ich in Österreich geboren bin und in einer „normalen“ Familie aufwachsen durfte.
Zweitens bin ich überzeugt von den mentalen und spirituellen Kräften. Ich habe mir, so wie meine Partnerin das gerne nennt, eine „schöne Innenwelt“ aufgebaut. Nach dem geistigen Gesetz: „Wie innen, so außen“ verwirklicht sich ganz Vieles davon in meinem Leben. Eine (lange) Affirmation ist seit Jahren ein wichtiger Baustein dazu. Und dem Spruch Gandhis gemäß „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“, will ich möglichst „nur“ das denken und tun, was ich mir selbst und der Welt wünsche.
Drittens: Ich versuche so gut es geht, das zu leben, was ich „predige“. Eine gute Kommunikation, ein zähes Einüben der Gesprächsregeln mit allen Menschen, auch mit mir selbst, macht alle Beziehungen (und ganz besonders die „Liebes“beziehung) zu bereichernden Begegnungen mit Menschen, zu einer Quelle der Lebensfreude und des Erfolgs.

PS.: Wenn Sie meine Affirmation kennen lernen wollen und meine Lebensgrundsätze, Überzeugungen und Sprüche, dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich gebe diese Texte gerne persönlich weiter.

(c) Dr. Peter Ganglmair, Auweg 32, 8793 Trofaiach, Tel. +43 664 4392421, Email